Vortrag Digitalisierung der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Die Kraft der Digitalisierung ist nun auch dabei die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft zu erreichen. Nachdem bisher vor allem der Verwaltungsbereich durch Softwarelösungen profitiert hat, taucht die digitale Technik an immer neuen Stellen als Smart Home direkt in den Gebäuden auf. So wird es möglich die Haustechnik von der Energieversorgung bis hin zur Lichtsteuerung intelligent miteinander zu vernetzen. Vernetzung und Daten bieten ganz neue Möglichkeiten. Vor einiger Zeit war solch digitale Gebäudetechnik weitgehend Büroimmobilien vorbehalten. Doch durch sinkende Preise macht den Einsatz auch in anderen Immobilien möglich.

Gebäude werden Teil eines städtischen Ökosystems

Durch intelligente Technik wird die Stadt immer mehr zur Smart City. Die Gebäude werden damit Teil eines großen Ökosystems. Egal ob Energie, Wasser, Waren oder Verkehr alles muss in der Stadt organisiert werden. Digitale Technik hilft dabei die Ressourcen besonders effizient einzusetzen. Je mehr sich die Technik ausbreitet desto mehr werden auch die Gebäude selbst in dieses intelligente Netzwerk eingebunden. Dies kann von dem einfach Bereitstellen von Paketbriefkästen für die steigende Anzahl von Paketen im Onlinehandel bis hin zur intelligen Energiesteuerung von einzelnen Verbrauchern reichten. Neben den Aspekten Komfort und effizienter Ressourceneinsatz nimmt auch Sicherheit einen wichtigen Stellenwert ein. Hier gilt es genau abzuwägen, in welchem Maße wir uns von der Technik abhängig machen wollen.

Vortragsinhalte

Das Thema Digitalisierung betrifft die verschiedensten Bereiche, entsprechend vielseitig können Vorträge gestaltet werden. Die folgende Auflistung gibt die Inhalte eines typischen interaktiven Vortrages wieder. Dieser richtet sich vor allem an Mitarbeiter sowie Führungskräfte aus der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Zudem ist er je nach Ausgestaltung auch für offene Veranstaltungen mit verschiedenen Stakeholdern sehr gut geeignet.

  • Zukunftsausblick – von digitaler Transformation zur Disruption
  • Die Stadt als digitales Ökosystem
  • Smarthome – die Möglichkeiten im Überblick
  • Bring your Own Device – Mieter als Vorreiter im Smart Home
  • Der Kampf um die Daten des Wohnens
  • Das Autonome Auto – mehr Auswirkungen als die Energiewende
  • Social Media und Mieterplattformen für mehr Servicequaität

Vortragsbeispiele und unverbindliche Anfrage

Ihr Vortragsreferent

Jens Hansen ist Zukunftsforscher und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Digitalisierung. Er hat einen ständigen Blick auf aktuelle digitale Trends und überlegt wie sie sich auf Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft auswirken.